Bericht des Hegeringleiters

Bericht des Vorstands

In der ausserordentlichen Versammlung des Hegering Horst am 05.02.2020 fassten die die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder den Beschluss, ab dem Jahr 2020 keine Beiträge für den Hegering mehr zu erheben und die Kasse aufzulösen. Beschluss- und Satzungsgemäß wurde der Barbestand an die KJS Gelsenkirchen übergeben.

Gemeinsam mit dem Imkerverband Gelsenkirchen wurde die Aktion „Aufgeblüht“ zur Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege durchgefüht. Durch das Anlegen einer mehrere Hektar großen, bunten Blühwiese konnte vielen Insekten, Vögeln und anderen Tieren ein ideales Biotop zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund der Covid 19 Pandemie und den damit verbundenen Hygieneauflagen konnten viele geplante Aktivitäten leider bisher nicht umgesetzt werden.

Für die nähere Zukunft sind folgende Veranstaltungen geplant: 02.09.2020, 20:00 Uhr Stammtisch Gaststätte Turf, Markenstr 34, 45899 Gelsenkirchen Thema: Änderungen in Waffen– und Jagdgesetz 27.09.2020, 11 – 13 Uhr Bewegungsschießen (Prüfung zum Nachweis, Leistungsnadel) Oktober 2020 Jagdwochenende nach Absprache (Eifel oder Sauerland) 04.11.2020, 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung 02.12.2020, 20:00 Uhr Grünkolessen im weihnachtlichen Rahmen

Der Obmann für das Schießwesen berichtet:

Am 19.05.2019 hatten Mitglieder des Hegeringes und der KJS Gelegenheit ihre Büchsen einzuschießen und deren Treffpunktlage auf den Distanzen von 50m und 100m zu kontrollieren.

Um sichere Handhabung und Einsatz der eigenen Kurzwaffe auf der Jagd zu üben, wurde am 04.06.2019 ein Trockentraining ohne scharfe Munition durchgeführt. Die Teilnehmer konnten hier Wissen zu Technik, Munition und Umgang in Hinsicht auf ihre eigene Kurzwaffe erweitern.

In Zusammenarbeit mit den Obleuten der KJS Gelsenkirchen konnte auf dem Schießstand des SUJC Bottrop am 19.06.2019 ein gemeinsames Kurzwaffenschießen stattfinden. Hier war es möglich, die Waffen auch einmal auf eine Distanz von unter 10m zu Schießen.

Auf dem Isenberg-Schießstand in Hattingen erbrachten am 15. und 22.09.2019 Mitglieder der KJS und des Hegerings gemeinsam den Schießnachweis für Bewegungsjagden und wurden nach erfolgreicher Absolvierung mit der Leistungsnadel belohnt.

Dank unseres Hegeringsleiters, Dirk Bärens, der den Kontakt und die Vorplanung durchführte, konnten Mitglieder der KJS und des Hegerings vom 27.09. bis 29.09.2019 ein Jagdwochenende auf Schalenwild in der Nähe von Eitorf durchführen. Am Samstagnachmittag hatten wir dann noch Gelegenheit an einer für uns angelegten Drückjagd teilzunehmen.