Jahreskurzbericht 2019 - Lernort Natur

Die rollende Waldschule rollt in Gelsenkirchen.

Anfang des Jahres wurde der Anhänger zur Präparatorenschule nach Bochum gebracht. Frau Ledebur und ihre Schüler prüften die Präparate, nahmen kleine Reparaturen vor, frischten auf und ersetzten was nötig war. Nun sind alle Präparate auf Schadstoffe geprüft und wir können entspannt die nächsten Terminen angehen.

Zahlreiche Kita- und Grundschultermine fanden übers Jahr verteilt statt. Unser bewährtes Team mit Karl-Heinz Guddack und Bernhard Mecking an der Front überzeugt Kinder und Lehrer.

Auch weiterführende Schulen fragten an, so z.B. die Berufsschule an der Königstrasse. Neben diesen „normalen“ Terminen waren wir wieder bei den Waldjugendspielen vom RVR im Emscherbruch vertreten und absolvierten auch einen Termin im Rahmen des Umweltdiploms der Stadt Gelsenkirchen auf dem Gelände des Reitvereins Buer.

Am 07.07. nahmen wir am Tag der offenen Tür des Imkervereins teil und am 14.08. standen wir im Rahmen eines Ferienprogramms am Hof Holz.

Bei der Messe Jagd und Hund in Dortmund haben wir am 29.01. als Standbetreuung am Lernort Natur Stand vom LJV teilgenommen. Dies ist immer interessant, man trifft Lernort-Aktive aus anderen Orten, tauscht sich aus und kommt auf neue Ideen.

Am 02.02. fand die Obleutesitzung in Dortmund statt. Ein Diskussionspunkt war das Thema Kindeswohlgefährdung. Der LJV wird ein Konzept dazu erarbeiten und weiter darüber informieren. Außerdem wurde auf die Homepage des rw-junior.de hingewiesen mit der Bitte an alle Mitglieder diese bei Kindern und Enkeln publik zu machen. Die Seite ist neu und aktuell gestaltet und wirklich toll.

Inzwischen haben wir zwei Brennpeter-Stationen und eine Button-Maschine angeschafft. Diese sind als Bastelstationen bei Tages- oder Wochenendterminen gedacht und nicht für den normalen Schultermin.

Coronabedingt ruht die Waldschule in diesem Jahr, wir hoffen aber auf viele Einsätze in 2021!