Häufige Fragen

In dieser Rubrik beantworten wir alle Fragen, die uns häufig gestellt werden. Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns...

Wieviele Mitglieder hat die Kreisjägerschaft Gelsenkirchen?

Die Kreisjägerschaft Gelsenkirchen hat ca. 360 Mitglieder.

Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung

Wann beginnt der nächste Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung?

Der nächste Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung beginnt im September 2021.

Welche Ausbildungsinhalte bietet der Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung?

Für die Prüfung muss der Jagdscheinanwärter umfassende Kenntnisse in folgenden Sachgebieten in Praxis und Theorie erwerben:

Kenntnis der Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Naturschutz, Jagdbetrieb, waidgerechte Jagdausübung, Sicherheitsbestimmungen, Jagdhundewesen, Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Grundzüge des Land und Waldbaus, Wildschadenverhütung, Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen (insbesondere sichere Handhabung, Gebrauch und Pflege der Jagd- und Faustfeuerwaffen), Jagdrecht, Grundsätze und wichtige Einzelbestimmungen des Waffenrechts, des Tierschutzrechts sowie des Natur- und Landschaftspflegerechts.

In der praktischen Ausbildung steht der sichere Umgang mit jagdlich genutzten Lang- und Kurzwaffen (Pistole und Revolver) an erster Stelle. Die Schießfertigkeit wird auf einem Schießstand mit Langwaffen (Büchse/Kugel und Flinte/Schrot) und der Kurzwaffe trainiert.

Durch Reviergänge und Exkursionen werden Kenntnisse der Revierpraxis und der Jagdorganisation vermittelt sowie das Wissen über Flora und Fauna vertieft. Es empfiehlt sich, in kleinen Lerngruppen den Unterrichtsstoff nachzubereiten.

Aber auch die Behandlung des erlegten Wildes, der Bau von Reviereinrichtungen und die Teilnahme an Treibjagden sind regelmäßig Bestandteil der Kurse.

Inhalt des Lehrgangs:

• 58 Abende Theorie
  • 1 Feldgang mit Instruktionsjagd
  • Aufbrechen eines Stückes Schalenwild
  • Orientierungstest
  • 12 Schießtermine
  • 1 Waldgang

(Änderungen vorbehalten)

Zu welchen Zeiten findet der Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung statt?

Der theoretische Unterricht findet 2 mal die Woche, jeweils montags und donnerstags von 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr statt.

Die Schießtermine sind meistens am Wochenende.

Die Wald und Feldgänge finden in den Revieren in der Umgebung statt.

Wie lange dauert der Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung?

Der Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung dauert ca. 8 Monate.

Was kostet der Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung?

Die Lehrgangsgebühren betragen 1200,00 €* + 600,00 €* Schießausbildung (inkl. Leihwaffen, Munition, Schießstandgebühren).

Lehrbücher und Lehrmaterialien sind in den Gebühren enthalten, außerdem der erste Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft im LJV Nordrhein-Westfalen.

* inkl. Mwst.

Wie läuft die Jägerprüfung ab und was ist zu beachten?

Die Prüfung gliedert sich in drei Abschnitte:

• schriftliche Prüfung
  • Schießprüfung
  • mündlich / praktische Prüfung

Die Jägerprüfung findet jährlich im Frühjahr statt. Wer nicht bestanden hat, bekommt die Möglichkeit einer Nachprüfung.

In der schriftlichen Prüfung sind 100 Fragen aus den oben genannten Prüfungsfächern im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.

Bei der Schießprüfung müssen die Jagdscheinanwärter ihre Schießfertigkeit mit der Büchse (Kugel) und der Flinte (Schrot), sowie den sicheren Umgang mit der Jagdwaffe unter Beweis stellen. Dabei sind Mindestergebnisse festgelegt, die jeder Bewerber erreichen muss.

Im mündlichen Teil wird der Prüfungskandidat von einer mehrköpfigen Prüfungskommission in allen Unterrichtsfächern geprüft. Hierbei wird dem Fach Waffenkunde und -handhabung ein hoher Stellenwert beigemessen. Fehlerhafte Handhabung oder die Verletzung von Sicherheitsaspekten führen unweigerlich zur Beendigung und Nichtbestehen der Prüfung.

Wie ist das Mindestalter um am Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung teilzunehmen?

Das Mindestalter für die Jägerprüfung ist 15 Jahre. Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht 18 Jahre alt sind, wird nach bestandener Prüfung der Jugendjagdschein erteilt. Den Vorbereitungslehrgang können Jugendliche im entsprechenden Zeitrahmen schon vor Vollendung des 15. Lebensjahres besuchen. Die Prüfung zum Jugendjagdschein erfolgt unter den gleichen Bedingungen, wie die zur Erlangung des normalen Jagdscheines für erwachsene Personen. Der Jugendjagdschein berechtigt nur zur Jagdausübung in Begleitung des Erziehungsberechtigten oder einer von diesem schriftlich beauftragten Aufsichtsperson. Die Begleitperson muss jagdlich erfahren sein.